Donnerstag, 9. Juli 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 5)


Es war das älteste Haus in Altenburg: der fränkische Hof. Er muste dem Bau des neuen Rathauses weichen. Das Rathaus wurde am 18. Januar 1963 engeweiht.
Bildertanz-Foto: Sammlung Gerhard Fingerle
»Es läßt sich nicht feststellen, welcher Art diese Anlage war. Die Franken errichteten sowohl befestigte militärische Kastelle als auch sogenannte befestigte Reichshöfe, die daneben noch wirtschaftliche Aufgaben hatten, zum Beispiel den Unterhalt königlicher Beamter sicherzustellen.
Oft waren aber auch beide Funktionen miteinander verbunden. Dann befand sich der Hof unbefestigt am Fuße des Kastells. Wahrscheinlich war dies in Altenburg der Fall. Im Bereich von Kirche, Kindergarten, Pfarrhaus und altem Friedhof befand sich das Kastell, und in der Gegend, die heute noch "Im Hof" heißt - beim heutigen Rathaus und Rathausparkplatz - lag der Wirtschaftshof. Auch eine Mühle (das ehemalige Gebäude Mühlstraße 3 am Erlenbach), die beim Bau der Ortsdurchfahrt 1973 abgebrochen wurde, gehörte dazu. Der Teil "Im Hof", der dem Neubau des Rathauses weichen mußte, sowie das Fachwerkhaus Neuberger - heute Im Hof 1 - und die Mühle sind oder waren die ältesten Gebäude Altenburgs.«
VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24/
TEIL 25 /
TEIL 26 / TEIL 27 / TEIL 28 / TEIL 29 / TEIL 30 /TEIL 31 / TEIL 32 /

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen