Mittwoch, 1. Juli 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (Vorwort)


Bildertanz-Foto: Sammlung Gerhard Fingerle (Aufnahme von 1942)
Als das Buch 1990 erschien, hieß der Bezirksbürgermeister Rolf Nedele. Wir beginnen unsere Veröffentlichung mit seinem Vorwort.
»Geschichtsbewußtsein ist alles andere als eine Pflichtübung. Das Wissen um unsere Herkunft, die Schicksale unserer direkten Vorfahren, begleiten uns in unserer Gegenwart und beeinflussen unsere Zukunft. Geschichtsbewußtsein ist mehr als das bloße Auswendiglernen der Lebensdaten unserer Herrscher und Helden. Geschichte findet um uns herum statt. Jederzeit, überall. Die Geschichte der eigenen Familie, des eigenen Lebensraums, der Region zu kennen, ist damit auch Ausdruck unserer Lebensqualität.
Aus Anlaß der 900-Jahr-Feier der im Bempflinger Vertrag genannten Städte und Gemeinden liegt es nahe, den Blick zurückzuwenden. Das ehemalige Altenburg - der heutige Stadtteil Reutlingen-Altenburg - verdankt diesem Bempflinger Vertrag seine erste urkundliche Nennung. Mit dieser Broschüre soll Ihnen ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Stadtteils an die Hand gegeben werden. Der Gang durch die politische Geschichte, die Kirchengeschichte, die wirtschaftliche Entfaltung und das Vereinsleben will keine archivarisch aufgearbeitete Ortschronik sein, sondern den Einwohnern Altenburgs - ob hier geboren oder zugezogen - über das Jubiläumsjahr 1990 hinaus als kurzweiliger historischer Begleiter dienen.
Altemburg, im September 1990.
Rolf Nedele
Bezirksbürgermeister«
, 

VORWORT / TEIL 1 / TEIL 2 / TEIL 3 / TEIL 4 / TEIL 5 / TEIL 6 / TEIL 7 / TEIL 8 /
TEIL 9 /
TEIL 10 / TEIL 11 / Teil 12/ TEIL 13 / TEIL 14 / TEIL 15/ TEIL 16 /
TEIL 17 / TEIL 18 / Teil 19 / TEIL 20 / TEIL 21 / TEIL 22 / TEIL 23 / TEIL 24/
TEIL 25 /
TEIL 26 / TEIL 27 / TEIL 28 / TEIL 29 / TEIL 30 /TEIL 31 / TEIL 32 /

1 Kommentar:

  1. Das Vorwort unseres früheren Bezirksbürgermeisters Rolf Nedele sollte uns Altenburgern Verpflichtung sein, z.B. bei einer einfühlsamen Dorfkernentwicklung!

    AntwortenLöschen