Dienstag, 31. Januar 2012

Wer hilft ...

... die Karte durch aktuelle Einträge zu vervollständigen?
Können Sie auch einzelne Häuser Altenburger Familien zuordnen?

Am 24. Februar 2012 können wir uns beim AGHV-Stammtisch ab 19:00 Uhr damit beschäftigen. 
Der Ort wird noch mitgeteilt.

Bildertanz-Quelle: Altenburg. Vergangenheit und Gegenwart eines Reutlinger Stadtteils, Reutlingen 1990. Zusammenstellung, Text- und Bildauswahl: Rolf Nedele

Sonntag, 29. Januar 2012

Wie viele Gewerbeansiedlungen kommen noch?

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich
Die Isarstraße verträgt eigentlich nicht mehr Verkehr, 
wie die Fotos der Vortage zeigen!

Samstag, 28. Januar 2012

Unsere Schul- und Muster-Streuobstwiese im Winter (3)

Nebeneinander von Naturverbundenheit und high-tec: Das Gewerbegebiet Mahden von der Streuobstwiese aus gesehen.

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Freitag, 27. Januar 2012

Brennpunkt Isarstraße (3): An einem Dezembertag 2011


Bildertanz-Quelle: Tanja Schwörer

Unsere Schul- und Muster-Streuobstwiese im Winter (2)


Demnächst wird unsere Musterstreuobstwiese als Ziel für (Grundschul-) Exkursionen im Rahmen eines  Geo-caching Projekts des Kreismedienzentrums (KMZ) und des Grünflächenamts des Landratsamts auf der Website des KMZ erscheinen. Dort können sich neben Lehrerinnen und Lehrern auch andere Interessierte vorbereitetes Infomaterial (Arbeitsblätter, Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel, Kontakte zum OGV etc.) herunterladen. Der OGV Altenburg und die Hofschule werden entsprechende Links auf ihren Websites einrichten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Bildertanz-Fotos: Jürgen ReichD

Donnerstag, 26. Januar 2012

Unsere Schul- und Muster-Streuobstwiese im Winter (1)

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich
Im Gegenlicht der aufgehenden Sonne 
heute früh gegen 9:00 Uhr.

"Café Nikolaus"

Die ev. Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 29. Januar 2012, von 14:00 bis 17:00 Uhr sehr herzlich zum Kaffeenachmittag im Gemeindesaal ein. Freuen Sie sich auf gute Gespräche, leckeren Kuchen und Kaffee.


Brennpunkt Isarstraße (2): An einem Oktobertag 2011


Da fehlen einem die Worte. Es braucht auch keine Worte.
Bildertanz-Quelle: Tanja Schwörer

Mittwoch, 25. Januar 2012

Brennpunkt Isarstraße (1): An einem Novembertag 2011


... auch ein Sattelschlepper hat genügend Platz, nicht wahr?
(Aber es kommt noch viel, viel dicker, warten Sie's ab!)
Von ihrem Fenster aus hat Tanja für uns ein paar Fotos geschossen, die uns zeigen, was aus der einstigen Idylle, wie sie Rainer Zeeb jüngst dokumentiert hat, geworden ist. Irgendetwas läuft da falsch. (Fortsetzung folgt)
Bildertanz-Quelle: Tanja Schwörer

So sieht der Turm der Nikolauskirche von innen aus

Mehr Fotos gibt es aber erst, wenn jemand den Fotografen sachkundig begleitet - und für das notwendige Licht sorgt. Ohne Blitzlicht war es stockfinster und JR sah eigentlich erst daheim, was er wirklich aufgenommen hatte.

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

Dienstag, 24. Januar 2012

Große Fortschritte

hat die Renovierung der Nikolauskirche seit unserer letzten "Visitation" gemacht. Alles deutet auf eine termingerechte Fertigstellung bis Mai 2012 hin.
Momentan ist der Innenraum der Kirche sogar zweistöckig, wie die Fotos zeigen.

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Montag, 23. Januar 2012

Wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden?


Die Grüne - hier bei ihrer letzten Fahrt nach Altenburg: am 30. Mai 1970.
Bildertanz-Quelle: Norbert Speck

Freitag, 20. Januar 2012

Als die Unger Halde erschlossen wurde

Erster Beitrag gehört der Linie 3

Hans-Martin Hebsaker, Bruder von unserem Doktor, hat zwar in den siebziger Jahren seine Heimatstadt Reutlingen Richtung München verlassen, aber als er unseren BILDERTANZ-Blog entdeckte (seine Schwägerin Christine Hebsaker-Schnizer hatte ihn darauf aufmerksam gemacht), erinnerte er sich an die vielen Fotos, die er in seiner Jugend von unserer Heimat aufgenommen hat. Er stellt sie uns nun zur Verfügung. Sein erster Beitrag im Bildertanz-Blog ist der Linie 3 gewidmet.
CLICKEN SIE HIER

Donnerstag, 19. Januar 2012

Weihnachten 2012: Diesmal rund um die Nikolaus-Kirche?


Siegfried Schaal hatte diese wirklich geniale Idee. Statt einen Basar in der Festhalle zu veranstalten, meinte er, wäre es doch viel, viel romantischer und aufregender oben an der Nikolauskirche und weiter auf dem Lukenäcker in den Gebäuden des evangelischen Kindergartens, im Pfarrhaus und dem ev. Gemeindesaal sowie mit Ständen auf dem Vorplatz der Kirche oder an der Straße einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt zu starten. Der evangelische Kirchengemeinderat zeigte inzwischen auf Nachfrage des Geschichts- und Heimatvereins, der natürlich diese Idee leidenschaftlich unterstützt, großes Wohlwollen für dieses Projekt, berichtet Pfarrerin Karin Berghaus. Ebenso war auch Heinz Wezel, Vorsitzender des OGV, sehr angetan. Wie er kann sich auch Erich Diebold, Vorsitzender des TSV, sehr wohl vorstellen, dass ihre Vereine diese Idee unterstützen. Jetzt müssen wir noch den Posaunenchor fragen und natürlich den Männergesangverein. Und auch der Bezirksgemeinderat war gestern von dieser Idee überzeugt. 2012 könnte eine ganz andere Weihnacht werden...

Dienstag, 17. Januar 2012

Altenburger Feuerwehr 1958: Alles gelöscht?


"... sind wie Flaschen leer", meinte Jahrzehnte später ein gewisser Trapatoni...
Bildertanz-Quelle: Helmut Thumm

Montag, 16. Januar 2012

Gegen 9:00 Uhr war es heute früh am kältesten -

zumindest bei JR in der Ungerhalde. -9 Grad zeigte das Thermometer. Und bei Ihnen?

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

Welcher Orkan war das, der hier wütete?



War es Wiebke 1990, der Ende Februar über unser Land hinwegfegte. War es Lothar, der im Dezember 1999 unsere Wälder & Felder zerstörte? Igrendwie können es beide nicht sein. Einen Baum mit einem solchen Blattwerk im Februar oder Dezember? Ottmar Hauser datiert das Bild auf 2002, also dem Jahr der Flutkatastrophe. Wer kann weiterhelfen?
Bildertanz-Quelle: Ottmar Hauser

Donnerstag, 12. Januar 2012

Als Altenburg eine neue Glocke bekam...





Paul Hindenburg: Er starb am 1. August 1934
»Im August 1934 zersprang die größere Glocke (197 kg), die 1838 gegossen worden war, beim Trauergeläut für Hindenburg. Aber nach zwei Monaten war eine neue Glocke gegossen für 194,45 RM (denn für die alte Glocke wurden noch 152,10 RM gutgeschrieben). Die kleinere Glocke (168 kg) war 1917 abgeliefert und 1921 durch eine neue ersetzt worden«
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle (Fotos), Rolf Nedele (Text)