Donnerstag, 30. April 2009

Ortsentwicklung (Teil I): Zwei Hügel kreißten, und..


GESTERN IM RATHAUS

... ein Ortsentwicklungskonzept wurde vorgestellt und vom Bezirksgemeinderat einstimmig akzeptiert. In schönen Worten erzählt uns ein Prospekt, der uns Bürgern in einer vorläufigen Version gezeigt wurde, was für ein bezauberndes Dorf Altenburg mit seinen zwei Hügeln ist. Aber uns interessiert vor allem, wie es beim Thema Ortskern weitergeht. Wer die Erstpräsentation im Sommer 2008 im Vereinszimmer der Hofschule mitbekommen hat, ahnte, worauf es hier hinausläuft:


Es geht um das Grundstück Ecke Donau-/Isarstraße (ehedem Werweyko). Es wird das ewig neue Ortszentrum. Vor gefühlten zwanzig Jahren erworben, ist es seitdem Altenburgs Kap der Guten Hoffnung. Vorschläge der Bürger (es sollen ein Dutzend gewesen sein), die das Ortszentrum ganz woanders sahen (zum Beispiel auf der anderen Seite der Donaustraße, wo die meisten Altenburger wohnen und sich Alt-Altenburg befindet) wurden vom Amt für Stadtentwicklung eloquent abgeschmettert.


TEIL I



Damit Sie sich ein eigenes Bild vom Altenburg der Zukunft machen können, werden wir den Prospekt hier sukzessive veröffentlichen.

1 Kommentar:

  1. Man sollte einen "Counter" bis zur Realisierung des neuen Ortskerns installieren ...

    AntwortenLöschen