Mittwoch, 13. Juli 2011

Luftbild 1936: Unser (kleines) Dorf


Bildertanz-Quelle: Ulli Wolf

2 Kommentare:

  1. Tolles Foto. Zwischen Kirche und Pfarrhaus sieht man die Zehntscheuer - besonders den Torbogen, der heute im Pfarrgarten steht.

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Aufnahme!!!!
    Für damalige technische Voraussetzungen eine unheimlich gute Schärfe.
    Viele Details unseres Heimtortes sind sehr deutlich zu erkennen. Vielleicht können wir bei einem der nächsten Stammtische diese Aufnahme einmal in Einzelteile zerpflücken ?!
    Allerdings escheint mir das Aufnahmejahr 1936 nicht belastbar. Einige der Gegebenheiten deuten auf einen früheren Zeitpunkt hin. So soll z. B. bereits 1933 in Gewann Steingrüble die Kiesgewinnung begonnen worden sein, aus der der Weimarsee entstand. Auf diesem Bild kann ich nichts erkennen. Kann sich der Besitzer der Aufnahme vielleicht zu den zeitlichen Zweifeln äußern??
    Was der Anlass für dieses Luftbild?

    Nochmals - wirklich Klasse !!

    pw

    AntwortenLöschen