Dienstag, 17. Juli 2012

Zum Geburtstag der Funkenchaise...


... am 24. Juli 2012 lädt der Altenburger Geschichts- und Heimatverein alle Mitglieder und Freunde zu einem "Rendezvous mit der Straßenbahn" an der Marienkirche in Reutlingen ein. Vor genau 100 Jahren wurde die Reutlinger Straßenbahn eröffnet. Dass die Straßenbahn für vier Wochen wieder in Reutlingen steht, haben wir zwei Altenburgern zu verdanken: unserem Vereinsmitglied Raimund Vollmer, der die Idee und die Kontakte hatte, und Dieter Vogel, der den Transport des sechs Tonnen schweren Straßenbahnwagens übernahm.

Wir treffen uns in Altenburg um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz vor der Schule und bilden von dort Fahrgemeinschaften nach Reutlingen. Hier erwartet uns Wolf-Rüdiger Gassmann, der 1977 das bislang einzige Buch über die Reutlinger Straßenbahn verfasste. Er freut sich, uns einiges aus der Geschichte der "Funkenchaise" erzählen zu dürfen. Für die Bewirtung sorgt das Café Sommer.

Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, meldet sich bei Jürgen Reich (Tel. 60 01 39). Die Volksbank Reutlingen stellt uns kostenlos Parkplätze in ihrem Parkhaus in der Gartenstraße zur Verfügung.

1 Kommentar:

  1. Dieses Foto ist ja wohl eine besondere Rarität!!! R.

    AntwortenLöschen