Freitag, 22. Februar 2013

Kloster Zwiefalten kommt nach Altenburg...

... möchte man zu diesem Bild aus dem Jahr 1990 titeln. Damals - auch bald schon ein Vierteljahrhundert her - feierten Reutlingen und Umgebung, also das zuhause weltberühmte Bildertanzland, sich selbst. 900 Jahre seit der Erwähnung unserer Ortschaften in den Bempflinger Verträgen (wer's besser weiß, bitte korrigieren). Und bei einem Umzug, der durch Rommelsbach führte, war auch ein Wagen der "Harmonie" dabei. Darauf war dieser Aufbau, die Zwiefalter Kirche. Rechtmäßig gehört sie eigentlich nach Altenburg. Denn hier sollte das Kloster vor bald 1000 Jahren errichtet werden. Doch man entschied sich dann für Zwiefalten. Beim Umzug, der am BZN vorbeiführte, streifte dieser Wagen Altenburger Gemarkung. Eigentlich hätten wir ihn damals stoppen müssen, hätte es damals den Bildertanz gegeben, dann wären wir hier auch aktiv geworden. Doch so konnte die Kirche voller Harmonie an unserem Ort vorbeifahren.
Bildertanz-Quelle: Cornelia Blank-Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen