Mittwoch, 15. Oktober 2014

Die Hofschule: Die wohl wichtigste Investition in der Geschichte Altenburgs...

,,, nach dem Krieg war der Bau der Hofschule. 1952 eingeweiht veränderte sie nicht nur das Leben der Schüler, sondern das Image der damals noch selbständigen Gemeinde Altenburgs. Am 8. November erzählen uns frühere Schüler, wie es war, als sie noch in die "Zwergschule" gingen - und Hans Weimar berichtet, wie es zum Bau der Hofschule kam, deren Architekt er als Student wurde. Und dann laden wir bei unserem Bildertanz-Jubiläum ein zu einer Reise durch den Schulanfang der Jahre 2008, 2009, 2010 und 2014. Zwischendurch präsentieren wir noch eine kleine Überraschung für alle, die 1991 eingeschult wurden oder damals zur Hofschule gingen.
Unsere Zeitzeugen sind neben Hans Weimar, Gerhard Fingerle, Rainer Zeeb, Richard Walker und Erich Diebold Sen.. 
Von den Schülern auf unserem Bild, so ist anzunehmen, erlebten viele beide Schulen, die Hofschule und die Zwergschule an der Ecke Donaustraße/Lechstraße.
Bildertanz-Quelle: Irene und Rainer Walz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen