Mittwoch, 11. Februar 2015

Der Bau des "Tunnels" durch Altenburg...

... bedrohte zu Beginn der siebziger Jahre die Alte Mühle, die schließlich abgerissen wurde. Es geschah beim Bau der neuen Ortsdurchfahrt vor 40 Jahren. Im Hintergrund sehen wir das alte Schulhaus, das im unteren Stockwerk rechts gerade wohl neue Fenster bekommen hat. Aber all das sind nur Spekulationen eines "Rheingeschmeckten", der erst im Sommer 1981 zum ersten Mal bewusst in Altenburg war. Auf jeden Fall diente der Tunnel (was eigentlich die viel charmantere Regelung gewesen wäre) nicht der Verlagerung des Autoverkehrs unter die Erdoberfläche, sondern dem Versenken und Verstecken des Erlenbachs. Heute bereiten beide Baumaßnahmen den Bürgern Altenburgs einigen Kummer. Die Verdolung des Erlenbachs muss ebenso erneuert werden wie die viel zu breit geratene Ortsdurchfahrt. Ob der neue Haushalt das wohl hergibt? Wir werden es hoffentlich bald erfahren... (Raimund Vollmer, Text)
Bildertanz-Quelle: Norbert Speck (Bild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen