Donnerstag, 28. April 2016

Vorschlag für ein Plakat: Ente oder Gans?

Die Porzellan-Ente fand ich im Keller. Ihr Schicksal war eigentlich schon besiegelt. Der nächste Sperrmüll wäre ihr Ende in Altenburg gewesen. Doch dann kam der Auftrag des Altenburger Gewerbevereins, ein Plakat für das Neckarfest im Sommer zu entwerfen. Tanja Schwörer und ich saßen mehrere Stunden zusammen, um das Ding, das ja die Ortsbegrüßungsschilder füllen soll, mit Inhalten zu füttern. Bei der Suche nach einer Ente im Internet schien kein Exemplar das Entenrennen machen zu können. Wir gingen unverrichteter Dinge auseinander. "Der Heilige Geist wird uns schon helfen", bemühte ich das innerste Geheimnis aller journalistischer Arbeit. Und so war s für mich kein Zufall, dass ich durch höheren Auftrag beseelt in den tiefsten Keller hinabstieg und diese weiße Ente fand. Das einzige, was mich plagte, war die Frage: Ist das tatsächlich ein Ente oder eine Gans? Und so stellen wir nun diese Frage in die Altenburger Bildertanz-Runde. Bevor ich mich blamiere...
Euer Raimund

PS. Wahrscheinlich gibt die Wikipedia den richtigen Hinweis? Gefunden bei der Recherche nach "weißer Ente"

PS. Tanjas großer Traum ist es, dass statt der Ente eine Gans ins Rennen geht. Leider seien diese als Gummitiere ziemlich teuer. Aber Neckargänse sind ja das eigentliche Wahrzeichen von Altenburg.

1 Kommentar:

  1. Raimund i hann ja so lacha müssa, als i dess glesa hab. Ond das du des no gschrieba hosch mit meinem Traum vom Neckargänse-Rennen.
    Also i siehse als Neckargans aber na ja a Ente kends aus sei .....

    AntwortenLöschen