Dienstag, 18. April 2017

Bekommt Altenburg einen Nikolausbaum?



Die Idee ist geklaut. Zugegeben. Sie ist vielleicht noch nicht einmal neu. Aber sie wäre einzigartig in Altenburg und Umgebung. Zum Gemeindefest im Juni möchten der Altenburger Geschichts- und Heimatverein und die Evangelische Kirchengemeinde die Linde vor dem Pfarrhaus in einen Nikolausbaum verwandeln. Das Vorbild dazu steht in Cadzand (790 Einwohner) an der holländischen Küste. Vor ihrer Kirche, der protestantischen Mariakerk, haben die Bürger dort einen mächtigen Laubbaum mit einem festen Seil umschnürt, an den die Menschen ihre kleinen und großen Wünsche, Danksagungen, Grüße und Gebete anbringen können. An einer Mauer hängt ein kleines Schränkchen, in dem Sperrholz-Plättchen aufgestapelt sind. Da kann man sich gegen Zahlung von einem Euro ein Plättchen herausnehmen und mit einem Text versehen - was immer einem auf dem Herzen liegt. Mit einem Drähtchen wird dann das Schildchen an dem Baumseil befestigt. Über die Jahre entstand so eine dicke Schicht an zum Teil bereits verwitterten Gebets-, Dankes- und Wunschplättchen. Norbert Speck will nun versuchen, diese Idee in die Tat umzusetzen. (Ich glaube, ich muss so eine Bittplättchen in den nächsten Tagen mal provisorisch anbringen. "Gutes Gelingen, lieber Norbert".) Und diese Bilder sollen ihm eine Vorstellung geben, was von ihm erwartet wird. Eine Probeplättchen hat er bereits. Und wenn er Hilfe braucht: BITTE MELDEN!!! Das gilt natürlich auch für die, die ihm helfen wollen. (Raimund Vollmer)




1 Kommentar:

  1. Das ist ene Super-Idee. Habe sowas schon mal in Japan gesehen...

    AntwortenLöschen