Samstag, 29. Dezember 2018

Einladung: "Kein schöner Land"



REUTLINGEN - DIE VERSCHWUNDENE STADT. Von Sickenhausen aus gesehen, gibt es die Großstadt Reutlingen gar nicht. Im Sommer 2018 hat Euer Charley dieses Panorama aufgenommen. Anlässlich des Altenburger Filmabends am 26. Januar 2019,bei dem wir den Film von Sabine Winkler "Kein schöner Land" in Altenburg zeigen werden, habe ich mir diese Panorama-Aufnahmen noch einmalangeschaut und mich gefragt, wo denn eigentlich der Flächenfraß sei. Ist doch alles schön grün in der Stadt vor den sieben Bergen des Albtraufs. Aber der Schein trügt, wie uns Sabine zeigen wird mit ihrem Film. Es ist ja auch kein exklusives Reutlinger Problem. Es ist irgendwie paradox: Je weniger Industrie wir haben, desto mehr Fläche "verbrauchen" wir. Seltsam,nicht wahr? Auch die Wohnungen, die genehmigt und gebaut werden, sind um die Hälfte kleiner als zu Beginn des Jahrhunderts. Die Zahl der Genehmigungen hat sich seitdem verdoppelt - und dennoch herrscht Wohnungsnot. Es gibt soviele Fragen, die zu klären sind. Und Sabine Winkler gibt mit ihrem Film den Anstoß, über all das mal nachzudenken. Schon deswegen wünsche ich mir, dass viele Menschen zu unserem Altenburger Abend kommen, um zu zeigen, dass dies ein Thema ist, das uns alle angeht, die Altenburger als unmittelbar Betroffene eines neuen Flächenverzehrungsplans sowieso. Aber bei alledem sollten wir nicht vergessen, dass wir in einer "verdammrt schönen" Gegend wohnen. Euer Charley

5 Kommentare:

  1. Zitat von gestern:
    "Wir in Altenburg haben stattdessen ein Gelände vorgeschlagen, das nicht nur einer Wirtschaft dient, die "städtisach" ist, sondern auch noch gewerbesteuerlich interessant ist- im Unterschied zu den "verlustvortragenden" Großbetrieben."

    Frage:
    Wo, bzw. welches Gelände?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist das Gelände, das etwa am Friedhof beginnt und sich Richtung Oferdingen erstreckt.

      Löschen
    2. super Idee.
      Und der Plan der Stadt ist echt Quatsch.
      Lassen die Altenburger Räte eigentlich ihr Gehirn zuhause, wenn sie beraten?

      Löschen
  2. Alles klar. Allein die wortwahl schon.
    Es geht hier offensichtlich nur gegen die Ansiedlung von Industrie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich nicht so - und ich war bei den Diskussionen von Anfang an dabei. Der Plan der Stadt ist schlichtweg Quatsch. Soll ich Quatsch zustimmen,nur damit niemand sagen kann, wir seien industriefeindlich?

      Löschen