Donnerstag, 26. April 2012

Geschichtsverein: Der Bürgermeister gewinnt...



... die Aufmerksamkeit der Bürger, die gestern der Einladung des Geschichts- und Heimatvereins gefolgt waren. Es ging um die Vorschläge der Nürtinger Stadtbaustudenten, die sich unsere erweiterte Ortmitte, also das ehemalige Grundstück von Paul Werweyko, und dessen Umfeld als Semesterarbeit vorgenommen hatten. Frank Hofacker stellte ein halbes Dutzend Entwürfe vor. Einige davon kommen allerdings als konkrete Realisierungsmöglichkeiten gar nicht in Frage, weil sie ohne Rücksicht auf Eigentumsverhältnisse bestehende Privatgebäude überbaut hatten. Aber es ging ja vor allem darum, sich inspirieren zu lassen. Die 22 Teilnehmer dieser Ortsplan-Begehung im Rathaus, Hofacker nennt es Bezirksamt, bekamen jedenfalls einen intensiven Eindruck von der Problematik. Denn es allen recht zu machen, ist absolut unmöglich, zu widersprüchlich sind die Anforderungen. Jürgen Reich, Vorsitzender des Geschichtsvereins, regte an, dass sich im Ort eine Initiative bilden sollte, die die Ideen der Bürger zur Ortsentwicklung sammelt und an die entsprechenden Stellen in der Stadtverwaltung weitergibt.
Die Pläne können während der Öffnungszeiten des Rathauses (bleiben wir doch bei dieser Bezeichnung) besichtigt werden. Hofacker wies zudem darauf hin, dass die Pläne sowie die Arbeitsergebnisse des Bezirksgemeinderates demnächst Thema einer Bürgerversammlung sein werden.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen