Montag, 30. April 2012

Ortsschild Altenburg: Damit war es vor 40 Jahren vorbei


1972 wurde Altenburg nach Reutlingen eingemeindet. Freiwillig, nachdem es keine Alternativen mehr gab. Die Rommelsbacher, die drei Jahre später kaum minder freiwillig nach Reutlingen kamen, schmückten ihr Ortsschild später zum 1. Mai schon einmal mit dem Zusatz "Freistaat Rommelsbach". So weit ging in Altenburg der Verdruss nie. Was immer wieder diskutiert wird, ist die Frage, was wäre aus Altenburg geworden, wenn es selbständig geblieben wäre. Die Hofschule hatte Altenburg sich 1952 leisten können, ein neues Rathaus folgte in den sechziger Jahren. Hätte man das Tempo beibehalten können, oder brauchte man tatsächlich die tiefen Taschen einer Großstadt, die dies ja erst wirklich 1989 wurde?
Bildertanz-Quelle: Peter Walz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen