Dienstag, 22. April 2014

Kleine Sensation: Die Fütterung des Hubschraubers im Neckartal

Gleich hebt er ab und völlig losgelöst von der Erde...
... düngt er die Felder im Neckartal...

.... nachdem die Fässer wohl gefüllt worden waren.

Weiß jemand mehr über diese Bilder aus den 50er Jahren? Gefunden haben wir sie rein zufällig unter den mehr als 6000 inzwischen eingescannten Bildern von Helmut Akermann. Seltsam war, dass - ohne richtig hingesehen zu haben - ich gleich beim ersten Blickkontakt den Eindruck hatte, dass dies im Neckartal sei. Dann habe ich die Fotois mir genauer angeschaut - und dann erkannte ich die Altenburger Brücke, die Villa und unser Kraftwerk. Den Rest müssen jetzt unsere Experten aufklären...

Steffen schreibt uns, dass es sich um diesem Hubschraubertyp handeln könne: HIER
Er wurde (wenn wir dies richtig interpretieren) zwischen 1949 und 1952 von der Schweizer Firma Hiller gebaut.

Werner Kehrer schreibt in Facebook, dass es sich hier wohl um eine Maikäferbekämpfung in den sechziger Jahren handelt.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Akermann

3 Kommentare:

  1. Bei dem Hubschrauber sollte es sich um einen Hiller 360 handeln. Soweit man das erkennen kann steht auf dem Heckausleger "Air Import SA". Dabei handelte es sich um ein schweizer Unternehmen.

    http://www.heli-archive.ch/en/companies/air-import/

    AntwortenLöschen
  2. Es könnte sich also um diesen Hubschrauber handeln:
    http://www.swissheli.com/history/hb-xai.htm

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe aus Versehen einen Kommentar gelöscht. BITTE NEU EINTRAGEN, Er war bei mir im Spam-Ordner gelandet. Sorry!

    AntwortenLöschen