Dienstag, 13. Januar 2015

ALTENBURG-COMIC: WIR SIND DORF! (8)

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Was mir fehlt, sind Sprechblasen auf Schwäbisch. Gibt es jemanden in Altenburg, der diesen so seltenen Dialekt beherrscht?

4 Kommentare:

  1. Die meisten Leser dürften der lokalen Sprachvarietät mächtig sein.
    "Du Hedwig, i muas dr mol äbbas saga. Viele Aldaburger wissat gared, was se an dir ond em Winer (=Erwin) hend". Erwins Brezeln waren auch in den Nachbarorten gefragt.
    Ehrlich gesagt gefallen die Comics auch mir nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Erstens für den Test. Zweitens für die ehrliche Wertung, die ja nicht anonym daherkommt. Auf jeden Fall erzeugen die Comics momentan mehr Resonanz als all die vielen anderen Beiträge, die immer nur stumm genossen wurden. Dieses "nicht gescholten, ist genug gelobt" der Schwaben kann unglaublich frustrierend sein - so sehr, dass man sich schon über Schelte freut.

      Löschen
  2. Schwäbisch isch so ehnlich wia latainisch, dess kennad blos ganz wenige :-)

    AntwortenLöschen