Mittwoch, 18. Oktober 2017

Altenburger Abende: Die Stadt. Das Land. Und der Krieg.



Zeitzeugen vor der Kamera: Wie die Menschen in und um Reutlingen Krieg und Besatzungszeit erlebten - Filmabend am Montag, 6. November, 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche
Zeitzeuge Reiner Zeeb aus Altenburg -
er und viele andere berichten
Vor drei Jahren hatte der Journalist Raimund Vollmer damit begonnen, Menschen aus unserer Gegend über ihre Erlebnisse im Umfeld des 2. Weltkrieges zu interviewen. Es waren zumeist Menschen, die 1945 noch Kinder und Jugendliche waren. Er hat diese Gespräche mit rund 30 Zeitzeugen nun zu einem Film zusammengefasst, der eine Zeit wiederaufleben lässt, die man schon deswegen nicht vergessen darf, weil sie sich niemals wiederholen darf. Sehr authentisch sind die Menschen, denen man in den Interviews ansieht, wie sehr die Ereignisse von damals sie noch heute bewegen. Es sind erschütternde Berichte, aber auch besinnliche - und vor allem sehr, sehr menschliche. Vieles, was damals geschah, ob der Aufstand der Frauen in Pfullingen oder die Tiefflieger in Walddorfhäslach, die Besatzungszeit in Altenburg, die Bombenangriffe auf Reutlingen - ein Streifzug durch die Ereignisse, wie sie damals die Kinder und Jugendlichen erlebten, ist Inhalt dieses 90minütigen Films. Auch wenn unter den Zeitzeugen einige bekannte Namen aus Reutlingen zu finden sind, so sind es doch überwiegend ganz normale Menschen aus der Mitte dieser Zeit, die hier zu Wort kommen. In seiner Einführung führt uns dieser Film in die ersten 50 Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wir erleben ein Reutlingen, das man - wie der Autor - als eine verschwundene Stadt bezeichnen können. Und dennoch sind ihre Plätze und ihre Gestaltung noch heute erkennbar. Der Autor ist Jahrgang 1952, hat also selbst diese Zeit nicht erlebt. Raimund Vollmer ist Initiator und Macher der Aktion Bildertanz.
Der Film ist in seiner neuesten Form im Rahmen der Altenburger Abende am 6. November im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche zu sehen. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt frei. Die Altenburger Abende sind eine gemeinsame Initiative der Evangelischen Kirche in Altenburg und dem Altenburger Geschichts- und Heimatverein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen