Sonntag, 1. Juli 2018

In der Ruhe liegt ihre magische Kraft


Zum letzten Mal am Ratstisch in Altenburg:Christine Hebsaker-Schnizer, seit 2004 dabei. 

Es war eine der Situationen, bei denen deine eigene Glaubwürdigkeit auf der Kippe steht. Ich hatte in der Sitzung davor versprochen, dass ich mich um eine bestimmte Angelegenheit kümmern würde - und auch entsprechend gehandelt, ohne irgendwelche Vertrauensbrüche zu begehen. Jetzt wurde mir genau dies vorgeworfen. Ich hätte eigenmächtig gehandelt. Und da wir damals noch in einer Situation waren, in der wir uns gegenseitig misstrauten, stand ich plötzlich ziemlich alleine da. Ich wusste, ich hatte nichts Unrechtes getan, aber offensichtlich hatte wieder einmal jeder nur für sich selbst gesprochen, ohne dem anderen zuzuhören. Doch plötzlich erhob ChristineHebsaker-Schnizer ihre Stimme und erklärte, dass sie sich sehr genau daran erinnern könne, dass ich in der Sitzung mein Vorgehen angekündigt hatte. Schweigen. Ihr wurde geglaubt, mir nicht. Und eines der Ratsmitglieder, das mich besonders angegriffen hatte, entschuldigte sich nach der Sitzung sogar bei mir. Die Sache war erledigt. Für die anderen, nicht für mich. 
Der heimliche Chef steht in der Mitte.
Denn ich hatte wieder einmal gesehen, wie wichtig die Menschen sind, über die man manchmal lächelt, weil sie während und auch nach Sitzungen sehr selten ihre Stimme erheben, aber zumeist sehr viel aufmerksamer sind als alle anderen. Und ich wusste auch, dass in Konferenzen, in denen solche Kollegen fehlen, kleinste Konflikt zumeist ins Unerträgliche eskalieren. Auf irgendeine Weise kontrollieren diese eher stillen Zeitgenossen eine Sitzung mehr als der Vorsitzende. Sie haben magische Kräfte, denen sie sich selbst nicht bewusst sind. Heute kann ich es ja verraten, dass meine liebe Ratskollegin Christine genau über diese magischen Kräfte verfügt.

Hans-Walter Backes, bevor er an den Ratstisch berufen wurde.

Nun ist mit ihrem Mann dahin gezogen, wo sie beide herkommen - in die Innenstadt von unserer Hauptstadt, nach Reutlingen. Christine wird aber auch dort, in all dem Lärm und all der Hektik, das bleiben, was sie für mich in Altenburg war: die Ruhe selbst. Und in der Ruhe liegt ihre Kraft, ihre magische Kraft. 

Mit Hans-Walter Backes rückt nun ein neuer Kollege an unseren Elferratstisch. Jetzt bin ich nicht mehr allein derjenige, der von sich sagen muss, dass er nur eins besser kann als alle Schwaben: Hochdeutsch.
Text und Bilder: Raimund Vollmer* 

*Ratskollege von Christine seit 2009




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen