Sonntag, 21. März 2010

Mit dieser wunderschönen Ansicht von Altenburg

- von unserem Mitglied Norbert Speck zur Verfügung gestellt - wollen wir alle Mitglieder des Altenburger Geschichts- und Heimatvereins an die Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag, den 26. März 2010 um 20:00 Uhr im Sportheim erinnern. Wir hoffen auf eine sehr rege Teilnahme. Es sind natürlich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Zu dieser Ansicht haben wir einige wichtige Fragen: Wer besitzt das Original und wie würden Sie das Gemälde datieren? Vielleicht können Sie uns auch sagen, welche Gebäude im Hintergrund (rechts des Kirchturms) zu sehen sind und wer der Künstler war. Auf Ihre Antworten sind wir sehr gespannt.

Foto: Sammlung Norbert Speck

2 Kommentare:

  1. hallo, hallo
    will versuchen ein paar dieser Fragen zu beantworten:
    Das Bild muss nach Erbauung des Pfarrhauses (wie bereits angemerkt)und vor der Verlegung des Erlenbaches zum Bau des Kraftwerks und der Straßenbahn entstanden sein (ca 1926/27). Früher verlief der Bachwie auf dem Gemälde zu erkennen, parallel zur Straße Richtung Neckarbrücke.
    Die Häuser rechts des Kirchturms im Hintergrund müssten die damalige Landesfürsorgeanstalt Rappertshofen (Inbetriebnahme 1.8.1894)darstellen.
    Über mögliche Besitzer des Gemäldes habe ich auch was gehört, möchte den Namen aber an dieser Stelle nicht veröffentlichen.

    pw

    AntwortenLöschen
  2. Danke, pw. Norbert und ich hatten auch schon an Rappertshofen gedacht, wußten aber nicht, ob es damals schon bestand.
    Super! Vielen Dank!!!
    JR

    AntwortenLöschen