Dienstag, 16. November 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg



Strafsachen Altenburg 1628 (Stadtarchiv Reutlingen): „Uff Johannis Bapbiste“ (auszugsweise wiedergegeben)


„Georg Kochen Weib ist in der Hungerhalden im Dürrenholtz betretten: und derent wegen zu zwayn malen gerügt worden umb 10 fl..

„Jacob Rüden Magt hat mit schädlichem Graßen in deß Schultheißen Ackher verwüstet – 5 fl.“

„Nicht weniger Hannß Rüßt eines starckhen Umbhauens und Spaltens in der Hungerhalden wegen – 5 fl.“
„Alt Hannß Seyboldten ist, umb willen er sich Gännß in die Korn laufen laßen, zur Straff zue geben ufferlegt worden – 2 fl.“

„Jacob Pfeiffers Weib hat, umb das sie im gemainen Krautländern das vordere Thürlein offen stehen laßen erstatten müßen 2 fl.“

„Uff Michaelis“:
„Des Fuchshansen Dochter und Herdfelders Weib wirdt inn der Hungerhalden im Dürrenholtz gerügth worden – 1 Kreuzer(?)“
„Deß Rüßt Anna, Georgen Weib ingleichen des Holtzes wegen – 5 fl.“

„Uff Martini“:
„So sind auch Jacob Bechtlin, jung Georg Seyboldt, deß Schöckhansen Weib und der ...... ihres Holtzbüren? Auflösens und abschäzens halber .... angezogen worden um 1 Pfund 7 Kreuzer(?)“

„Des Schweizers Weib hat grün Lindlin Holtz abgehauen und damit verwürckht – 10 fl.“

„Hannß Raumayers Roß sindt in Habern schädlich betretten und darumben gerügt wordten an 2 fl.“

„Mit auflesung der Holtzbüren hat Michell beckhen Weib verschuldet – 5 fl.“

„Alt Hannß Seyboldt wie auch alt Martin Thummen Gänß sindt inn Früchten(?) gerügt worden umb 4 fl.“
„Weilen auch der Roßhirth von Oferdingen mit 10 Ochsen uff die ..... gefahren, alß hat mann demselben .... belegt mit 2 fl.“

„Martin Herrenmanns Weib hadt in Mühlboden einen Zaun abgebrochen und selbigen heimbgetragen, auch deßhalb erstatten müßen – 4 fl.“

Da nunmehr die Datenerhebung für das Ortsfamilienbuch abgeschlossen ist, kommt für mich bis zur Fertigstellung des Buches noch viel Arbeit hinzu. Ich werde mich deshalb nur noch vereinzelt mit Beiträgen zum OFB melden und mich ganz auf die Fertigstellung konzentrieren. Aber all diese Ereignisse und noch mehr, können Sie später einmal im OFB nachlesen. Ich bitte um Verständnis.
H.Thumm

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank an Herrn Thumm für die unermüdliche Recherche und die interessanten Kostproben, die wir aus dem kommenden Familienbuch bisher lesen durften. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung!
    Jürgen Reich, Vorsitzender des AGHV e.V.

    AntwortenLöschen