Montag, 15. August 2011

Beim Bau des Kanals in den 20er Jahren


... entstand dieses Foto, das uns Otto Künstle aus Wannweil zur Verfügung gestellt hat. Übrigens ist es jetzt 85 Jahre her, dass das Kraftwerk an der Neckarbrücke in Betrieb genommen wurde.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Otto Künstle

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    wo ist denn der Kanal so breit wie auf dem Foto?
    Ist da nicht vielmehr der Neckar direkt nach dem Wehr zu sehen?
    Thomas Reiter

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr sicher dass es sich um das "Oberwasser" des Kraftwerks handelt, d.h. oberhalb des Stauwehrs auf K-Furter Markung wurde das Neckarbett entsprechend der Strömungs-Richtung Energie-effizient begradigt. Man kann den Damm auf dem die Loren-Rollbahn verläuft noch heute verfolgen.
    meint RT.

    AntwortenLöschen
  3. hallo, ich glaube man sieht das "unterwasser".
    1. das flussbett ist nahezu frei von wasser, das ist extrem selten, viel zu selten für die planung einer baustelle. das restliche wasser fliesst wohl durch den kanal links im bild (nicht erkennbar) 2. ich glaube im hintergrund das stauwehr zu sehen.
    3. der übergang von flussbett zum bewaldeten hang im oberwasserbereich ist viel abrupter als auf dem foto dargestellt. da kann man selbst heute kaum gehen. der strich links im bild könnte der weg zum stauwehr sein.
    TR

    AntwortenLöschen