Dienstag, 14. Juli 2015

Ein Plan von 1992: Wenn die Stadtbahn nach Altenburg kommt...

... dann würde sie nach den damaligen Vorstellungen von Wolf-Rüdiger Gassmann - vom BZN kommend - erste Station am Ende der Lahnstraße machen, weiter hinunter fahren bis zu Moselstraße, dann weiter in Richtung Falltor, bis sie in die Straße nach Oferdingen einmündet. Oder auch umgekehrt. Das Industriegebiet hatte der Straßenbahnexperte nicht im Blick. Ein Beispiel übrigens dafür, wie sehr sich die Bürger für unsere Stadt und ihre Infrastruktur interessieren. Wolf-Rüdiger ist der Mann, der 1977 aus eigenen Mitteln das legendäre Buch über unsere Straßenbahn verfasste.

Bildertanz-Quelle: Wolf-Rüdiger Gassmann

4 Kommentare:

  1. Und die Geographie hatte er wohl auch nicht ganz im Blick. Oder aber er dachte an eine Zahnradbahn. Irgendwie dringt der nette, aber unpraktische Modelleisenbahncharakter durch.
    Und das legendäre Buch hab ich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird Wolf-Rüdiger freuen, lieber TR, dass Sie sein Buch haben. Vielleicht wirkt sein Ansatz von 1992 tatsächlich naiv, aber lieber ein paar Gedanken, die anregen, als Bedenken, die alles beenden. Im übrigen ist Wolf-Rüdiger auch ein leidenschaftlicher Fan der Zahnradbahn. Vielleicht hat er sie tatsächlich im Kopf gehabt. Für Altenburg wäre es eine prächtige Attraktion... ;-)

      Löschen
  2. Definitiv Pro Zahnradbahn!!!
    Dann aber bitte zusätzlich mit Verlauf über die Donaustraße und in der Erlenbachstraße dann die Mainstraße hoch.
    Das hätte meine Schulzeit unwesentlich angenehmer gemacht.

    Wo soll ich unterschreiben?

    AntwortenLöschen
  3. Oder eine großstädtische Tunnellösung?

    AntwortenLöschen