Dienstag, 19. Juli 2016

Bertram Werner verlässt Altenburg: Was wird nun aus dem Posaunenchor?

 Gestern bei der Sitzung des Kirchengemeinderates berichtete Bertram Werner, dass er - der Liebe wegen - Altenburg vcerlassen wird, um in den Hohen Norden zu ziehen, nach Buxtehude. Das Weihnachtskonzert wird in diesem Jahr sein letzter Auftritt als Dirigent des Posaunenchores sein. Die musikalische Leitung über den Chor, der nicht zuletzt wegen seiner Nachwuchsarbeit hohes Ansehen in Altenburg genießt, übernimmt Dennis Klein, der hier aufgewachsen ist. Seit mehr als 15 Jahre (wenn ich mich recht entsinne) dirigiert Bertram den Posaunenchor, der eine große Stütze der Nikolausgemeinde ist. Seit 1989 ist Betram Mitglied des Posaunenchores. Pfarrerin Annegret Bogner hatte einerseits volles Verständnis dafür, dass Bertram nun "der Liebe wegen" nach Buxtehude zieht, bedauerte es andererseits zutiefst, dass Bertram, der sein ganzes Leben hier in Altenburg und Reutlingen verbracht hat, nun so weit außer Landes zieht, dass er den Chor nicht mehr leiten kann. Bertram ist zuversichtlich, dass Dennis Klein als sein Nachfolger diese anspruchsvolle Aufgabe souverän erfüllen wird. Wer den Chor unter Bertrams Leitung hören möchte, 2014 - anlässlich seiner 25jährigen Mitgliedschaft - haben wir eine Sequenz mit ihm als Dirigenten aufgezeichnet und veröffentlicht. HIER

 Bertram beim Weihnachtskonzert
und beim allheilabendlichen Posaunenzug, dem Kurrendeblasen, durch Altenburg
als sehr, sehr junger Mann...
... voll in Aktion...
... oben in der Rheinstarße: Heiligabend. Wird er uns schon dieses Jahr fehlen?

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer/Posaunenchor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen