Dienstag, 2. Juni 2009

Hosenspanner für Mister Bildertanz


Lehrer Friedrich Fingerle
Bildertanz-Foto: Sammlung Gerhard Fingerle

Betrifft : Bildertanz Bilder - Erinnerungen an - Friedrich Fingerle

Sehr geehrter Herr Vollmer
Heute möchte ich eine kleine Geschichte –Sie mögen es Story nennen - von meinem verehrten „Herrn Lehrer“ Friedrich Fingerle (Spitznahme „der Glatze“) erzählen und auch eine solche konstruieren.
Von 1944 bis Anfang 1950 absolvierte ich bei ihm knappe 12 Semester an der damaligen „Volksschule Altenburg“ .Zum Promovieren hat es nicht gereicht. Was ich bei ihm erlernte und damals als große Last ertrug, hat mir in meinem Leben sehr geholfen.
Der „Herr Lehrer“ war ja ein begnadeter Fotograf, was die vielen historischen Aufnahmen im „Bildertanz“ eindrucksvoll belegen. Er war auch musikalisch sehr aktiv, er spielte sonntags die Orgel in der Nikolauskirche und im Sing-Unterricht begleitete er unser Gesang(s)
mit seiner Geige. Nebenbei musste er noch - sage und schreibe - acht Klassen in einem einzigen Schulraum unterrichten und winters auch noch den Holzofen beheizen.
Beim Herrn Lehrer hätte Mister Bildertanz die große Chance gehabt, eine Hauptrolle im Heimat-Video „Nachkriegsschule“ zu erhalten. Die Szene wäre etwa so abgelaufen:
Nach „Diktat-Korrektur“ auf der Schiefertafel von „Mister Bildertanz“ schnippt Herr Lehrer
den rechten Zeigefinger: „Bildertänzer, komm nach vorne, du Jodler“! Glatze holt seinen berüchtigten Bambusstab aus dem abgeschlossenen Schrank, spannt die Hose des Hauptdarstellers auf dem vordersten Banktisch stramm, und entfernt den Staub aus dieser, mit ordentlichen Streichen. Daraufhin geht der Delinquent unter Jaulen auf seinen Platz zurück.
Der Wiederholungstäter weiß jetzt für alle Zeiten, dass man „Gesangverein“ nur mit einem „s“ schreibt und Gesangsverein für Musikliebhaber eine Erniedrigung ist, auch wenn heute Word und neue Rechtschreibung dies kritiklos schlucken. So ändern sich die Zeiten wie die Bilder. Wie gesagt, Lehrer Fingerle war sehr musikalisch, Gesangsverein blieb ihm erspart.
Generationen von Schülern könnten wohl ein Buch mit ähnlichen Erlebnissen füllen.
Mit großer Achtung erinnere ich mich auch noch an meine späteren „Pauker“ Fräulein Schütz und Herr Kaupp.
Sie sind auch mitverantwortlich, wenn diese Zeilen zu mehreren Hosenspannern oder Tatzen
für den Verfasser ausreichen. Mister Bildertanz möge mir dies nachsehen.
Nix fir oguat
und freundliche Grüße
Rudolf Thumm

Lieber Herr Thumm,
wenn ich ein wenig nachgedacht hätte, dann hätte mir das eigentlich auch auffallen müssen. Ich sage ja auch nicht Sportsverein oder Musiksverein. Danke. Das wird mir nie wieder passieren. Allerdings werde ich heute wohl den ganzen Tag nicht sitzen können....
Ihr
Mister Bildertanz
Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen