Donnerstag, 5. November 2009

Unsere HEUmat


... damit geht es erst nächstes Jahr weiter.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Gerhard Fingerle

2 Kommentare:

  1. Von wegen HEU-mat hätte Mister Bildertanz einmal in seinem Leben Kühe gehütet und Ähren gelesen wie die beiden Buben auf dem Bild, dann könnte er die Weizengarben vom Jahr 1941 von Heuschochen auch heute noch unterscheiden.Beweis : der Junge mit der Peitsche hat einen Ährensack umhängen.In Kriegsjahren waren selbst noch einzelne Weizenkörner kostbar um die hungrigen Mäuler zu ernähren,und die Hausordnung hieß damals:"wer nicht Ähren lesen will sitzt nicht am Tisch"! Der Strohhut und das Kuhgespann erinnert mich an Jakob Beck beim Adler, ehemals "Kirchenpfleger" und Steinmetz.
    RT

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja gut, melde mich freiwillig bei Lehrer Fingerle zum Nachsitzen...
    Der Hosenspanner

    AntwortenLöschen