Samstag, 28. November 2009

Wenn dann wo in Altenburg ist dieses Fingerle-Foto entstanden...



... fragt sich der AGHV, Ihr Altenburger Geschichts- und Heimtverein in Gründung. Und wenn das jemand weiß, dann wird er sich auch ganz schnell melden - wie auch bei den anderen Fotos, die wir hier heute hier zeigen.

Das hier ist doch sicherlich eingangs Erlenbachstraße. Wenn ja, wie hieß sie denn früher?



Auch dieses Foto freut sich über seine genau Identifizierung (inklusive Spitznamen, wenn möglich)
Bildertanz-Quelle: Sammlung Helmut Thumm

2 Kommentare:

  1. Vermutung Erlenbachstr. richtig, frühere Rommelsbacherstr.altenburgerisch "en dr Gass"
    Die obere Bild-Mitte zeigt Haus v.Fam.Nestler das sog. "Bettelhäusle" in der NS Zeit auch Kindergarten.
    Mittl. Bild der Fotograf steht mit dem Rücken zum vorg. Haus, im Vordergrund die Brücke über den Erlenbach, das kleine Häusle bewohnte einst das Ehepaar Fritz und Matha Rist "Bockfritz u. Bockmartha" nach den Beiden starb auch diese Idylle.Bild unten "Im Hof" heute "bei der Schule" das "Schreiner-Müllers Haus" bewohnte die Familie von Schultes Weimar es fiel dem Rathaus und dem Feuerwehrhaus zum Opfer. RT

    AntwortenLöschen