Montag, 18. Januar 2010

Umzug 1960: Dä Zoch küt...


... würde der Rheinländer sagen und damit den Karnevalszug am Rosenmontag meinen. Aber auf unserem Bild, das vermutlich während des Umzuges anlässlich der 50-Jahr-Feier des TSV Altenburgs entstanden ist, sehen wir natürlich eher eine schwäbische Eisenbahn. Man fragt sich: Wie haben die Kinder nur diesen langen Zug gesteuert und gebremst - vor allem dort, wo es wie hier auf dem Bild doch sehr abschüssig ist. Heute abend treffen sich übrigens die Vereine, um über die Feierlichkeiten anlässlich des 100jährigen Bestehens des TSV Altenburg zu reden.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Rudolf Thumm

1 Kommentar:

  1. Auch diese Aufnahme wurde nicht beim Jubiläumsfestzug gemacht, sondern früher. Das Bild "Die goldene Gans" (eingestellt am 20.1.2010) ist bei gleichen Festzug aufgenommen worden. Der Blumenschmuck und die Auslagen im und am Schaufenster der "Flaschnere" belegen dies.
    pw

    AntwortenLöschen