Samstag, 16. Januar 2010

Umzug: Zehn kleine Negerlein...


... oder sind es doch nur neun? Auf jeden Fall fragt man sich, welchem Umzug dieses Bild zuzuordnen ist. Noch heißt das Schulhaus Schulhaus, aber ist es noch in Betrieb? Fragen an die Experten.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Rudolf Thumm

1 Kommentar:

  1. Aus Anlass des ersten Kinderfestes nach dem Krieg fand dieser Umzug statt (29.7.1951). Das Schulhaus hieß nicht nur Schulhaus, sondern war auch noch Schulhaus, doch nur noch eine überschaubare Zeit (Einweihung der Hofschule 2.2.1952). Schulklassen waren damals auch in andere Gebäude im Ort "ausgelagert".
    Beim genaueren Betrachten des vorhergehenden Bildes kann man erkennen, dass die beiden vorneweggehenden Buben ein Modell des neuen Schulhauses tragen. Im Juni 1951, also kurz vor dem Kinderfest, wurde an der Baustelle Hofschule Richtfest gefeiert.

    pw

    AntwortenLöschen