Dienstag, 2. Februar 2010

"Wann wurde die Altenburger Feuerwehr gegründet?"



fragt uns Uwe Glazle heute in einer e-mail. Wer hat darüber Informationen? Wir sollten uns alle Mühe geben, die Frage zu beantworten. Vielleicht gibt es auch hier ein Jubiläum zu feiern.
Lesen Sie bitte auch die Kommentare.
Weitere Kommentare sind natürlich sehr willkommen.
Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal wieder eine ganz schwierige Frage, nach deren Antwort schon viele gesucht haben. Das älteste Dokument, das meines Wissens bisher gefunden wurde, ist eine Rechnung über den Kauf eines Tragkraftspritzenanhängers (heute noch vorhanden und teilweise restauriert)aus dem Jahre 1936. Auf Grund dieser Rechnung wurde auch im Jahr 1986 ein "Minijubiläum" 50 Jahre Feuerwehr gefeiert.
    Mit Sicherheit gab es in Altenburg schon früher eine Feuerwehr. Man munkelt über eine Organisationsform "Pflichtfeuerwehr" und den Beginn einer Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls 1936. Das Feuerlöschwesen ist belegt durch eine Rechnung vom 2. April 1808 über den Kauf einer "einfachen Feuerspritze" gemeinsam durch die Gemeinden Altenburg, Oferdingen und Rommelsbach. Auch existiert noch eine Fahne (wahrscheinlich) mit der Jahreszahl 1811. Diese Fahne ist jedoch keine "Vereinsfahne", sondern fand bei Einsätzen praktische Verwendung.
    Man sieht, die Vergangenheit der Altenburger Feuerwehr könnte auch ein Thema des AGHV werden.
    Leider sind die meisten Unterlagen während des "dritten Reiches" verschwunden.
    pw

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen Kommentar. Mal sehn was noch kommt. Scheint aber auf jeden Fall so zu sein, dass 2011 als Jübiläumsjahr taugt. Die Fahne wird 200, die "Pflichtfeuerwehr" 75.

    AntwortenLöschen