Samstag, 16. April 2011

Das Märchen vom Bettelhäuschen und dem Rathaus


Es war einmal eine alte Witwe, die lebte in einem kleinen Dorf am Neckar. Sie war sehr reich und besaß einen uralten fränkischen Hof. Aber aus irgendeinem Grund, den keiner kannte, hatte sie sich in ein kleines Häuslein am sogenannten Erlenbach verliebt. Dort lebten in Vorzeiten die Ärmsten der Armen. Und während der bösen Zeit der Nazis, die alle im Ort am liebsten vergessen hätten, war dieses Bettelhäusle (so der Name) ein Kindergarten gewesen. Ob es nun deshalb ein geächtetes Haus war oder weil es ein Armenhaus gewesen war, keiner im Ort wusste so recht, was man mit diesem Häuschen anfangen sollte. Nur die Witwe dachte: Das hat genau die Größe, die eine alte, einsame Frau wie ich brauche. Und dann wohne ich unten am Bach, dort wo die Menschen sind. Und so bot sie den Ratsherrn und dem Bürgermeister ein kleines Tauschgeschäft vor. "Wenn ihr mir das Bettelhäusle gebt, schenke ich euch dafür den alten fränkischen Hof." Der ehrwürdige Dorfsenat war sofort angetan von dieser Idee. Denn es war justament auf der Suche nach einem neuen Rathaus. Das alte war viel zu klein. Zuerst hatte man geglaubt, nach dem Bau der neuen Hofschule in das alte Schulhaus ziehen zu können. Doch nun bot sich ihnen eine völlig neue Gelegenheit. So kam es, dass an der Stelle, an der der alte fränkische Hof stand, ein funkelnagelneues Rathaus entstand. Die Witwe aber zog in das Armenhäusle.
So lautet das Märchen. Was daran Wirklichkeit und Wahrheit ist, das werden uns nun hoffentlich jene weisen Menschen erzählen, die das entweder miterlebt oder viel genauer erfahren haben. Das wünscht sich jedenfalls Euer Raimund.
Bildertanz-Quelle: RV (15.4.2011, 20.00 Uhr)

1 Kommentar:

  1. Das Armenhaus, auch Bettelhaus genannt ist in Altenburg schon 1682, 1693 und 1751 genannt. Der Standort ist aber unbekannt. Mit Sicherheit ist es jedoch nicht das heute in der Erlenbachstrasse stehende Gebäude, das sog. "Armenhaus". Dieses wurde zwischen 1842 und 1846 erbaut. Im Ortsplan von 1842 ist es noch nicht verzeichnet.

    AntwortenLöschen