Montag, 4. Juni 2012

Quo vadis, Altenburg?

Diese Luftaufnahme aus den 60er Jahren zeigt den Bau des ev.Kindergartens am Standort der Zehntscheuer, deren Abriss im Jahr 1968 heute viele für einen schweren Fehler halten.
Das rote Rechteck zeigt die im Mai 2012 abgerissene Scheune (wir haben darüber berichtet). Es stellt sich jetzt die Frage, was mit den umliegenden alten Gebäuden geschehen wird. An anderen Orten wird zumindest der Versuch gemacht, historische Bausubstanz zu erhalten, vielleicht sogar einer öffentlichen Nutzung zuzuführen. Warum fehlt dieser Wille in Altenburg eigentlich gänzlich? Die ev. Kirchengemeinde hat mit dem Bau ihres Gemeindesaals und der Renovierung der Nikolauskirche doch bewiesen, dass Wege gefunden werden können, wenn ein Wille vorhanden ist.
Dieses Thema muss bei der Bürgerversammlung im Juli thematisiert werden!
Bildertanz-Quelle: Sammlung Bildertanz

1 Kommentar:

  1. Auf dem Bild steht das Pfarrhaus noch sehr, sehr einsam da. Gegenüber ist ein komplett freies Gelände, ohne Bauten. Es zeigt zudem, dass dies wohl nicht die Ortsmitte war, die Kirche, sonst doch gerne das Zentrum eines Dorfes, steht ziemlich abseits. Ich weiß nicht, ob die Scheune, die abgerissen wurde, wirklich eine markante und identitätsstiftende Bedeutung für den Ort besaß. Aber ich glaube, dass ich Deinen eigentlichen Kummer verstehe: Du fragst Dich, so vermute ich, was hält diesen Ort eigentlich zusammen? Das wäre meines Erachtens auch die richtige Frage für die Bürgerversammlung am 12. Juli 2012, oder?

    AntwortenLöschen