Donnerstag, 9. November 2017

Reformationsjubiläum



 Akteure beim Abendessen: vl. Martin Luther (Marcus Bogner), eine Scholarin (Ursula Bögel), ein Magister (Petra Hann-Bader), Johannes Brenz (Rainer Topp), Katharina Luther (Hanna DiCara)

Eine ereignisreiche Reformationsjubiläums-Woche ging am Sonntag mit dem Familiengottesdienst zum Kinderbibelwochenende zu Ende.
Viele Mirarbeiterinnen und Mitarbeiter - darunter auch unsere 6 Konfirmanden - haben die Kinder am Samstag mit dem Thema "Mit Martin auf Enstdeckungstour" in ihren Bann gezogen. In der Kirche und im Gemeindesaal wurde zugehört, gesungen, gebastelt, gespielt und gegessen. Die Kinder lernten viel aus dem Leben Martin Luthers kennen und auch im Familiengottesdienst hörten alle Besucher - unter ihnen auch der kleine Täufling Robin Fiesel und seine Familie - viel von der nie endenden Liebe Gottes, die symbolhaft als goldener Kreis die Lutherrose - das "Wappen der Luthers - umspannt.

Die Lutherrose
Das Zentrum ist Christus, der uns in der Taufe zur Freiheit berufen hat. 
Das kam dann auch deutlich bei dem gut besuchten Abendessen bei Familie Luther am Dienstagabend zum Ausdruck, zu dem der AGHV und die evangelische Kirchengemeinde eingeladen hatten.
Jung und Alt und Menschen aller Konfessionen genossen das Essen und zwischen den einzelnen Gängen die guten Dialoge und die Musik des Chores, der sich unter der Leitung von Hartwig Bögel zusammengefunden hatte.Viel erfuhren die Gäste über Luthers Gedanken und wie es im Hause Luther zuging. Es war ein gelungener, erfüllter Abend.
Fazit: Die Reformation, die und die Freiheit des Glaubens und die Kontentrierung auf Christur, den Glauben und die Bibel geschenkt hat, muss weitergehen, das Gespräch zwischen den Konfessionen muss intensiviert werdenin "versöhnter Verschiiedenheit und dynamische Akzeptanz." (Regionalbischöfin von Coburg).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen