Samstag, 23. Juni 2018

BILDER EINER BAUSTELLE: WOCHE 3 - Neckargasse ist jetzt gesperrt

Seit dieser Woche ist nun die Neckarstraße für Autos aller Art und für Motorräder gesperrt. Hoffentlich herrscht jetzt Ruhe.
Wer meinte, die Großbaustelle in Altenburg umfahren zu können, indem er sich durch die schmale Neckargasse mogelt, hat nun ein Problem mit den Verkehrsregeln. Ein neues Schild verbietet allen Autos und Motorrädern die Durchfahrt. Nur Anlieger haben hier ein Recht. Die große Frage ist jetzt nur noch, ob die Fahrzeuge, die hier geparkt wurden, um als Hindernis den Durchfahrern zu dienen, nicht auch verschwinden müssen. Denn die Feuerwehr wird so nicht dadurchkommen. Und da es in der Neckargasse vor einigen Jahren gebrannt hat und schon damals Probleme gab, wird die Feuerwehr hier möglicherweise die Situation besonders aufmerksam studieren. So ganz ist das Kapitel also noch nicht zu Ende. Derweil gibt es die ersten Löcher in der Betondecke über den Erlebenbach. Dessen Neuverdolung ist ja der Hauptgrund für die Riesenbaustelle, die den Ort bis Ende 2019 beschäftigen wird. Mit der Sanierung entsteht aus der Donaustraße eine verkehrsberuhigte und die Bürger hoffentlich beruhigende Zone. Viele Anwohner litten in den vergangenen Jahren unter der Verkehrsbelastung auf dieser Straße. Die Ortsdurchfahrt entstand in der ersten Hälfte der siebziger Jahre und legte den Ort für etwa drei Jahre lahm. Was damals gut und richtig schien, hat sich heute zu einer Belastung für den Ort entwickelt. Nicht nur wurden die Autos immer mehr, sondern auch die Lastwagen immer schwerer. Aber diese Story noch lange nicht zu Ende.




 Ob der Fahrer das darf?

Die andere Seite der Neckargasse: Kein Pardon für Autos und Motorräder. Nur noch für Anlieger.

Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen