Samstag, 18. Juni 2011

Altenburg und das Ulmer Münster


Herzlichen Dank an Frau Geiger, Tübingen, für die Überlassung der Medaille. JR.

Wie schon früher im Blog berichtet, lieferten die Altenburger Steinbrüche Stufen für  die Vollendung des Nordturms des Ulmer Münsters im Jahr 1890.
Durch einen glücklichen Umstand kam ich heute in den Besitz der oben gezeigten Medaille. Als in Ulm geborener Altenburger für mich natürlich von besonderem Interesse.
Vielleicht interessieren sich unsere Leser aber auch für einen Auszug aus den Erinnerungen meines Urgroßvaters Karl Schefold, in denen er von der Fertigstellung des Nordturms berichtet.


Aus den Erinnerungen meines Urgroßvaters Karl Schefold, Ulm.

1 Kommentar:

  1. Die Treppenstufen wurden wohl im Steinbruch "Wengert" (beim Schützenhaus) gebrochen. Der Hinweis findet sich in dem Büchlein "ALTENBURG - Vergangenheit und Gegenwart eines Reutlinger Stadtteils" Seite 43, linke Spalte.

    AntwortenLöschen