Donnerstag, 2. Juni 2011

Steht seit 30 Jahren in Altenburg...


... und hat nun seine Zulassung als Oldtimer. Nachdem dieser Daimler vom Typ W116 , der seit dem 18. Mai 1979 Familienmitglied ist, vor 14 Jahren von grundauf von Jan Skubal aus Altenburg wiederhergestellt worden war, stand er seitdem in der Garage und wartete darauf, dass er endlich Oldtimer würde. Doch 2009 war weder Zeit noch Geld für die Wiederauferstehung der Familienkutsche da. 2010 musste erst der Fahrer "wiederauferstehen", bevor eine ähnliche Transaktion mit dem Gefährt vollzogen werden konnte. Jetzt, 2011, entschloss sich ein lieber Kunde (es ist nicht die Volksbank), durch eine Bonuszahlung die Zulassung zum Oldtimer zu unterstützen. Der Sachverständige Thomas Köstler aus Betzingen bestätigte, dass das Fahrzeug ein "Original" sei, empfahl die TÜV-Plakette, und so wurde der Wagen am 30. Mai 2011 angemeldet. Er ist nicht sonderlich wertvoll, aber man sitzt sehr bequem darin. Und so kann nun mein Traum wahr werden, den ich von Anbeginn hatte: Eines Tages, wenn dieser 280 SE Limousine ein Oldtimer ist, wollte ich das Auto für Hochzeitsfahrten und andere Gelegenheiten zur Verfügung stellen - mitsamt Chauffeur. Natürlich nicht gewerblich, sondern aus Spaß und Freundschaft. Den ersten Auftrag gibt es bereits: Wenn unsere Pfarrerin Karin Berghaus Silberne Hochzeit feiert, will sie mit diesem Fahrzeug zur Kirche gefahren werden. Das Auto wird diesen weiten Weg sicherlich schaffen. EUER RAIMUND

4 Kommentare:

  1. Werner Vöhringer2. Juni 2011 um 22:12

    Ein wunderschönes Auto. Ich wünsche dem Besitzer
    damit viel Freude und Spaß und hoffe, dass wir
    in Lichtenstein auch mal in den Genuss kommen,
    mitfahren zu dürfen. Hoffentlich wird der
    "Sonnenstich" den Fahrer nicht beeinträchtigen.

    Gruß
    Werner

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschönes Fahrzeug! Für mich gibts nichts Schöneres als wenn Fahrzeuge über Jahrzehnte in einer Familie verbleiben. Ich selbst hab das noch nie geschafft... Deshalb Glückwunsch

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Komplimente, werde sie an den "Roten" (so heißt er familienintern) weitergeben. Nachdem einige zu mir gesagt hatten: "Was willst Du mit dem alten Auto?", war ich schon ein wenig frustriert. War ich der einzige auf der Welt, dem diese Karosse gefiel? Als ich aber bei dem Sachverständigen war, der mein Auto begutachtete, hörte ich zwei seiner Angestellten sagen (ohne dass sie mich als Zuhörer und Eigentümer bemerkt hatten): "Das ist aber ein schönes Auto!" Da wusste ich: Jetzt wird alles gut.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Raimund!

    Habe per Zufall gerade diesen Threat entdeckt.
    Schön, dass du das gute Stück zum Leben erweckt hast. Die Versiegelung vom roten Gummiboot ist nun 14 Jahre her. Bitte unbedingt wiederholen, damit du mit dem Stuttgarter Spätbarock noch lange eine Freude haben wirst... :-)

    Beste Grüße

    der Jan (Skubal)

    AntwortenLöschen