Dienstag, 12. August 2014

Schnellbericht: Auch wenn die Ausbeute etwas mager ausfiel...




... sind sich die wissenschaftlichen Mitarbeiter um den Archäologen Christoph Fahrion sicher, dass die Anlage rund um die Nikolauskirche "einzigartig" ist. Da muss etwas gewesen sein - im 9. und 10. Jahrhundert. Vielleicht war König Konrad als Herrscher des Ostfrankenreichs tatsächlich zwischen 911 und 918 hier und hatte auf einer Pfalzburg Gericht gehalten über die Schwaben, die sich seinem Königtum nicht unterordnen wollten. Auf jeden Fall kamen heute rund 40 Altenburger, um sich über die Ausgrabungen zu informieren. Das Mauerstück, das die Archäologen aufgedeckt haben, stammt aber wohl eher nicht aus dieser Zeit vor 1100 Jahren. Und so waren die jungen Leute schon ein wenig enttäuscht. Aber sie würden gerne weitermachen im kommenden Jahr. Denn da steckt irgendetwas im Altenburger Boden.
Bildertanz-Quelle: Raimund Vollmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen