Sonntag, 20. Dezember 2009

Viermal werden wir noch wach...


... dann ist zumindest schon mal Heiligabend. Schnee lag wohl auch vor sieben Jahrzehnten, als dieses Foto entstand. Auf jeden Fall trugen die Jungen kurze Hosen und lange Strümpfe, die mit Strumfhaltern an sogenannten Leibchen festgehalten wurden. Ein Graus für alle Buben bis in die fünfziger Jahre hinein. Dann wurden Textilien so preiswert, dass man sich endlich lange Hosen für die schnellwachsenden Jungen leisten konnte. Wenn wir uns nicht ganz arg täuschen, sehen wir hier Rudolf Thumm (mit seiner Schwester?). Ob das stolze Schaukelpferd wohl ein Weihnachtsgeschenk war?
Bildertanz-Quelle: Familie Thumm

2 Kommentare:

  1. "...ein Graus für alle Buben ..."? ´So mag es in Altenbgurg gewesen sein -, doch ich mochte die langen Strümpfe gerne und trauerte ab 14 den Langen nach, ich liebte sie - und trage sie seit ich 45 war wieder! Bin 1932 geboren, da war es vielleicht anders, und bin in der Nähe von Hannover aufgewachsen. Aus bleibender Begeisterung und um die historische Erinnerung zu pflegen, habe ich viel in meinen Intdernet-Blogs zu dem Thema geschrieben und gezeichnet, seht hier:

    - meine langen Strümpfe:
    http://mein-abenteuer-die-langen-struempfe.blogspot.com ;
    - unsere langen Strümpfe:
    http://geschichte-der-langen-struempfe.blogspot.com/ ;
    - Kinderstrümpfe statt Strumpfhosen:
    http://kinderstruempfe-lang.blogspot.com/ ,
    http://www.flickr.com/photos/aryaman-stefan/ .

    AntwortenLöschen
  2. "...ein Graus für alle Buben ..."? ´So mag es in Altenbgurg gewesen sein -, doch ich mochte die langen Strümpfe gerne und trauerte ab 14 den Langen nach, ich liebte sie - und trage sie seit ich 45 war wieder! Bin 1932 geboren, da war es vielleicht anders, und bin in der Nähe von Hannover aufgewachsen. Aus bleibender Begeisterung und um die historische Erinnerung zu pflegen, habe ich viel in meinen Intdernet-Blogs zu dem Thema geschrieben und gezeichnet, seht hier:

    - meine langen Strümpfe:
    http://mein-abenteuer-die-langen-struempfe.blogspot.com ;
    - unsere langen Strümpfe:
    http://geschichte-der-langen-struempfe.blogspot.com/ ;
    - Kinderstrümpfe statt Strumpfhosen:
    http://kinderstruempfe-lang.blogspot.com/ ,
    http://www.flickr.com/photos/aryaman-stefan/ .

    AntwortenLöschen