Sonntag, 29. Mai 2011

Vater & Sohn: Lange Strümpfe, kurze Hosen...


... das war bis weit in die Nachkriegszeit hinein die größte Pein für alle Jungen. Denn es bedeutete, dass man ein Leibchen als Unterwäsche anziehen musste - mit Strapsen dran, damit die Strümpfe nicht rutschten. Und wenn dann am Stammtisch des AGHV ein Altenburger (es war nicht der hier links abgebildete Rudolf Thumm, von dem wir das Foto haben, sondern ein anderer) erzählt, dass ihm seine Mutter für den Schwimmunterricht auf der Höheren Schule in Reutlingen eine Badehose gestrickt hat, dann wissen wir, wie peinlich ihm das erst gewesen sein muss. Aber trotzdem war die einhellige Meinung an diesem Abend: "In den fünfziger Jahren waren die Menschen ganz einfach glücklicher - und das ist keine falsch verstandene Sentimentalität. Die Menschen hatten ganz einfach mehr Zeit füreinander." So wie an diesem Freitagabend im Mai 2011 beim Stammtisch des AGHV.
Bildertanz-Quelle: Rudolf Thumm

3 Kommentare:

  1. Werner Vöhringer29. Mai 2011 um 22:36

    Hallo Raimund,

    eine wunderbare Schilderung aus den 50-iger Jahren.
    Ich kann die Eindrücke aus dieser Zeit "nur"
    bestätigen. Auch ich habe die s.g. Strumpfhalter
    tragen müssen und es war manchmal peinlich als
    Bub mit einer solchen "Strumpfhalterkonstruktion" rumlaufen zu müssen.
    Aber mein 2 Jahre äterer Bruder musste das auch
    erleiden und bei damals noch 3 weiteren Geschwistern war für meine Eltern SPAREN angesagt. Trotzdem sind wir nicht unglücklich
    aufgewachsen!

    Herzliche Grüße
    Werner

    AntwortenLöschen
  2. - nein, es war nicht für "alle" Buben peinlich. Ich bin 1932 geboren, und habe auch bis in die Nachkriegszeit lange Strümpfe getragen - zuerst mit den genannten Leibchen, in der letzten Zeit dann auch mal mit einem Strumpfhaltergürtel. Habe sie nur gelegentlich getragen, aber mich immer wieder drauf gefreut und sie genossen.

    Dazu hier eine zwar erfundene Geschichte, aber passend zu meiner Stimmung damals: http://knabentraeume-eins.blogspot.com/

    Ob die Strümpfe peinlich waren hing sehr davon ab, ob die Mutter ihrem Sohn gepflegte oder schlampige Kleidung gab. Und da waren große Unterschiede.

    Danke für das Foto und Grüße von der Ostsee
    von Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mal versucht, die langen Strümpfe auszuziehen. Meine gestrange Frau Mama kam natürlich dahinter. Tja, und dann tanzte der feurige Rohrstock auf meinen armen entblößten Pobacken ...

    AntwortenLöschen