Montag, 28. September 2009

1949: Ein berühmter Eninger in Altenburg...


... meint jedenfalls Rudolf Thumm, der dieses Bild auf das Jahr 1949 datiert, als in Altenburg die neue Brücke eingeweiht wurde. Der Mann auf dem Foto, der da einem Jungen eine Wurst reicht, sei Erich Jäger, der als Maurer & Polier im Dienst der Firma Züblin der Brückenbauer von Altenburg wurde. Die Einweihung der Brücke wurde jedenfalls vor 60 Jahren ganz groß gefeiert.
Zu diesem Foto schreibt Rudolf Thumm in seinem Kommentar: "Der Junge heißt übrigens Dieter Reininger und wohnte in der Neckargasse. Die Frau im Hintergrund ist Lehrerin Marianne Schütz. Soviel ich weiß, war die Einweihung der Neckarbrücke ihr erster öffentlicher Auftritt."
Bildertanz-Quelle: Sammlung Gerhard Fingerle

1 Kommentar:

  1. Der Junge heißt übrigens Dieter Reininger und wohnte in der Neckargasse. Die Frau im Hintergrund ist Lehrerin Marianne Schütz. Soviel ich weiß, war die Einweihung der Neckarbrücke ihr erster öffentlicher Auftritt.
    Rudolf Thumm

    AntwortenLöschen