Donnerstag, 3. September 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 53)

Die Altenburger Vereine
Turn- und Sportverein Altenburg 1905 e.V. (1)
Der mitgliederstärkste Verein hingegen ist der Turn- und Sportverein Altenburg 1910 e.V. mit heute 650 Mitgliedern. Seine Tradition reicht auf das Jahr 1910 zurück.
Am 30. Juli 1910 trafen sich eine Gruppe sportbegeisterter junger Männer im Gasthaus Lamm - heute Grünanlage an der Lechstraße - um einen Turnverein ins Leben zu rufen.
15 Erwachsene und neun Jugendliche wählten den Hauptlehrer Friedrich Wagner zum ersten Vorstand. Der Turnplatz wurde beim heutigen Schützenhaus hergerichtet. Im Winter turnte man in der Scheune des Gasthausen Löwen. Turnstunden wurden auf Dienstag und Donnerstag 20 Uhr und Sonntag 8 Uhr festgesetzt. Vereinslokal war das Gasthaus Adler, doch auch die Wirte vom Löwen und Lamm kamen bei den Vereinsfeiern und Versammlungen nicht zu kurz. 1912 trat der Verein dem Achalm Turmgau bei und war damit Mitglied im Deutschen Turnerbund.
Weitere Vorstände nach Friedrich Wagner waren bis 1944 Friedrich Müllerschön, Gottlob Neuscheler, Wilhelm Neuscheler, Ludwig Riehle, Albert Weimar, Gottlob Haug, Karl Thumm, Gottlob Haug, Martin Löffler, Gottlob Walz I und II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen