Samstag, 5. September 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 55)


TSVler 1920: Auch Atlethenburger genannt
Die Altenburger Vereine
Turn- und Sportverein Altenburg 1905 e.V. (3)
Dann stellte die Gemeinde ein Gelände im Neckartal zur Verfügung, das in jahrelanger Eigenarbeit mit Hacke, Schaufel und Schubkarre zum Sportplatz mit den Außenmaßen 93 auf 63 Meter eingeebnet wurde. 1931 weihten die Altenburger ihren Sportplatz ein.
Die Rasenpflege wurde durch die Sportler mittels Sensenschnitt selbst besorgt. Auch die Ausrüstungsgegenstände, die Sportbekleidung und die Schiedsrichter mußten selbst bezahlt werden. Neben dem Turnen hatte sich im Laufe der 20er Jahre die jungen Sportler der Leichtathletik zugewandt, und Altenburg entwickelte sich in der Folge zur Läuferhochburg. Der erfolgreichste Sportler jener Zeit war das heute 79jährigte Ehrenmitglied Wilhelm Walz, der 1937 in Stuttgart zusammen mit Robert Rempfer und Gottlieb Walz unter 60 Teilnehmern Württembergischer Meister im 5000 m-Waldlauf wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen