Montag, 7. September 2009

ALTENBURG - DIE GESCHICHTE (TEIL 57)


Beim Landesturnfest 1956 in Ulm
Bildertanz-Quelle: Sammlung Ingrid Walz
Die Altenburger Vereine
Turn- und Sportverein Altenburg 1905 e.V. (5)
1949 wurde der Sportplatz erneut angelegt. Nach dem Bau der Turnhalle 1952 mußte nicht mehr im Freien oder im Gasthaus Löwen geturnt werden. Eine Frauenriege wurde ins Leben gerufen.
Fritz und Gottlob Trost sowie Ludwig Thumm wurden vom Verein als die Väter des sportlichen Aufschwungs nach dem Kriege bezeichnet. Man beteiligte sich an den großen Turnfesten 1958 in München, 1987 in Berlin und 1990 in Bochum und Dortmund. Die Ausbeute an Siegerkränzen war beachtlich, die damaligen Siegerlisten verzeichnen immer wieder die erfolgreichen Turnerinnen und Turner Gerda Rempfer, Marlene Rist, Gretel und Hilde Thumm, Ursula Trost, Christa und Liesel Walz, Herbert Digel, Gustav Gekeler, Heinz Haug, Helmut Hinderer, Herbert Mayer, Alfred Schlichter, Karl Thumm, Rainer Walz, Günter Weis. Das 75jährige Bestehen des TSV Altenburg wurde vom 5. bis 7. Juli 1985 mit einem 3tägigen bunten Programm, bestehend aus Festabenden, Fußballspielen, Leichtathletikwettkämpfen und Kinderfest gefeiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen