Donnerstag, 1. Juli 2010

Blick auf Altenburg...


... aber wie alt mag dieses Foto wohl sein. auf dem die Nikloaus-Kirche noch völlig freisteht?
Bildertanz-Quelle: Familie Haug

2 Kommentare:

  1. Auf dem Foto kann ich das Pfarrhaus nicht sehen - also muss es von vor 1896 sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jürgen

    Deinen Kommentar will ich in dieser Form nicht stehen lassen. Richtig ist: das Pfarrhaus ist nicht zu sehen, doch glaube ich dass es nur durch die Zehntscheuer verdeckt ist. Ich glaube auch schemenhaft hinter der Zehntscheuer noch den Pfarrhausgiebel zu erkennen.
    Über den Aufnahmezeitpunkt will ich mich noch nicht äußern, doch erscheint mir das noch nicht erstellte Haus Löffler (heute Ecke Donau-/Isarstraße) und die bauliche Form der Neckargassenhäuser ein guter Anhaltspunkt für eine Zeitbestimmung zu sein.
    Zu geeigneter Zeit gibt's mehr.

    pw

    AntwortenLöschen