Samstag, 17. Juli 2010

Zu einem weiteren Münzfund

schickt uns Peter Walz folgende Info:

"Fundberichte aus Schwaben. Funde antiker Münzen von P. GoesslerNr. 553*. Altenburg OA Tübingen I. Antonius Pius ME. Gef. 1928 im Steinbruch in der Kreuzhalde nahe der i. J. 1896 bloßgelegten Villa (Fundb. IV 52). Priv.- Bes."

Wie beim Bauerhausfund habe ich auch über diesen Fund nur diese wenigen Buchstaben gelesen, gehört habe ich von der Geschichte noch nichts. Damit dürfte auch Raimunds Frage nach dem Verbleib des "Schatzes" beantwortet sein. Weiter bin ich nicht sicher, ob der bekannte Steinbruch in der Kreuzhalde - von dem's ja auch einige Bilder gibt - gemeint ist. Oder ist's der in den 1970er Jahren durch eine Mülldeponie endgültig verschüttete Steinbruch im Gewann Burg ist (etwa nördlich des ersten Gebäude Fa. Manz).

Weitere Funde - Werkzeuge und Schmuck - wurden in den Baggerseen zu Tage gefördert. Sie sind in "Herbert Glöckner, Völker - Landschaft - Fünfzehn Dörfner" erwähnt und teilweise bildlich dargestellt (Schwarz-weiß-Fotografien).

Vielen Dank, Peter.

Zur Information der nicht so kundigen Leser: Mit der Villa ist die Villa Rustica gemeint, von der wir erst kürzlich im Blog berichtet haben.

1 Kommentar:

  1. Ein interessanter Beitrag zur Ortsgeschichte!Dazu die Daten zu Magdalena Knapp aus dem Ortsfamilienbuch Altenburg:
    Magdalena Wilhelmine Knapp geb. Walz wurde am 23.9.1862 in Altenburg geboren und starb am 26.2.1924 in Reutlingen vormittags um 11 Uhr im Bezirkskrankenhaus Reutlingen. Sie wurde am 29.2.1924 in Altenburg beerdigt.
    Sie verheiratete sich in Altenburg am 14.6.1886 mit Ludwig Johann Knapp, geboren 27.12.1841 in Altenburg, gestorben 3.2.1907 nachts zwischen 8 und 9 Uhr in Altenburg. Die Familie hatte 4 Kinder.
    Eine interessante Aufgabe für den Geschichtsverein wäre, herauszufinden wo das Haus dieser Familie stand. Dazu stehen die Gemeindeakten aus Altenburg im Stadtarchiv Reutlingen zur Verfügung. (Gebäudekataster, Kaufbücher usw.)
    Herrn Walz möchte ich für seinen Beitrag besonders danken. Ich habe die Geschichte der Familie Knapp zugeordnet und werde mir den Artikel aus den Reutl. Geschichtsblätter noch anschauen.

    AntwortenLöschen