Donnerstag, 22. Juli 2010

Brunnenquiz

Sie wissen es bestimmt: Warum sind die beiden Tröge des Brunnens in der Neckarstraße unterschiedlich hoch angeordnet?

Bildertanz-Fotos: Jürgen Reich

3 Kommentare:

  1. ... und wo bleibt die Antwort auf die Frage??

    AntwortenLöschen
  2. Ob die Frage wohl richtig beantwortet ist?

    Auch für unsere Vorfahren war Hygiene kein Fremdwort. Da Wasser bekanntlich für viele Zwecke verwendet wird, wollten unsere Ahnen für sich frisches, sauberes, reines Trinkwasser haben. Der Brunnen war nicht nur Wasserschöpfstellstelle, sondern auch Waschtrog und Viehtränke. Also wurden zwei Tröge aufgestellt. Der obere, vom frischen Quellwasser gespeist, war Trinkwasserbehälter. Aus diesem lief das Restwasser in den unteren. Dort durfte das liebe Vieh den Durst löschen und die Hausfrau ihre Wäsche waschen.

    Auf weitere Erklärungen bin ich gespannt.

    pw

    AntwortenLöschen
  3. Es ist genau so wie pw es darstellt. Super und vielen Dank!

    AntwortenLöschen