Freitag, 9. Juli 2010

Guten Morgen, Altenburg!

Kann uns irgendjemand erklären, was hier los ist?

Bildertanz-Foto: Jürgen Reich

1 Kommentar:

  1. Erklären kann ich`s nicht.
    Sicher ist jedoch der Getreidehalm ist geknickt.
    Warum dieses Feld jedoch in dieser "rechtwinkligen Form" betroffen ist, ist für mich unerklärlich.
    In meiner Jugend hat sich jeder Bauer vor dieser Erscheinung gefürchtet, die meist nach starken und windigen Regenfällen aufgetreten ist. Umgangssprachlich wurde dabei das Getreide niedergewalzt. Schlechte Ernteerträge bis zum Totalausfall auf den betroffenen Flächen waren die Folge.
    Warum der Halm die Stabilität verliert, dass er knickt ist mir nicht bekannt, gehört habe ich von einem Pilzbefall.
    Besser wissen bestimmt unsere Vollerwerbslandwirte im Ort.

    pw

    AntwortenLöschen