Samstag, 25. Januar 2014

Kommunalwahl 2014: Wie wird gewählt?

Das ist eine der Fragen, die am kommenden Donnerstagabend bei der Informationsveranstaltung im Vereinszimmer der Hofschule geklärt werden. Eingeladen hat dazu der Bezirksgemeinderat von Altenburg. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Hofacker wird Heinz Wezel die in gewisser Weise ebenfalls zur Wahl stehenden Wahlverfahren vorstellen. Der Bezirksgemeinderat selbst hat sich für das Mehrheitswahlrecht ausgesprochen. Dabei wird auf der Basis einer einzigen, offenen Liste gewählt. Die Kandidaten, die die Altenburger wählen wollen, müssen von ihnen selbst in die Liste eingetragen werden. Es kann auch nur pro Kandidat eine Stimme abgegeben werden (kein Kumulieren also). Insgesamt hat der Wähler elf Stimmen, die er auf die Kandidaten verteilen kann. Gewählt sind dann die Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen. Doch wie das genau alles abläuft und welche Alternativen es dazu gibt, wird Heinz Wezel detailliert vorstellen. Vor allem wäre es schön, wenn die Bürger zu dieser Informationsveranstaltung kämen, die sich als Kandidaten um einen Platz im Dorfparlament bewerben. Sollten diese sich ebenfalls der offenen Liste anschließen und niemand eine zweite Liste aufstellen wollen, wie dies bei den letzten Wahlen der Fall war, soll eine gemeinsame Wahlwerbung herausgegeben werden. So der Vorschlag. Deshalb wäre es auch schön, wenn sich die Bürger am kommenden Donnerstag bereits melden würden, die sich für das Ehrenamt bewerben wollen. Wie es ist, wenn man Bezirksgemeinderat wird, mit welchen Überraschungen man rechnen muss, darüber berichtet Raimund Vollmer, der bei der letzten Wahl 2009 als einziger direkt neu in den Bezirksgemeinderat gewählt wurde und als "Neuling" seine Erfahrungen weitergeben möchte.

Der Bezirksgemeinderat freut sich auf Ihren Besuch. Auch wenn die Themen sehr formale Inhalte zu haben scheinen, so zeigten doch bereits die Diskussionen bei den Vorbereitungen zu dieser Informationsveranstaltung, wieviel Leben hinter diesem Stück echter Basisdemokratie steckt, meint jedenfalls Ihr Raimund Vollmer.

Datum: 30. Januar 2014, Beginn: 20.00 Uhr
Ort: Vereinszimmer der Hofschule Altenburg
Das Plakatbild ist eine Computersimulation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen