Montag, 4. Oktober 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg



Im Neckar ertrunken(2)


Altenburg, Totenbuch 1899:

August Koller, Mechaniker von Rottenburg *19.10.1848 in Neuenstadt a.Kocher „seit dem 18. Januar 1899 in Rottenburg vermißt, am 20. Februar 1899 bei Altenburg aus dem Neckar gezogen, in welchem er – schon länger an Verfolgungswahn leidend – den Tod gesucht hat. Begraben mit oberamtlicher Genehmigung in Altenburg 23. Februar 1899".

Eintrag im Totenbuch Rommelsbach 1651:
"Anno 1651 den 24. May ist Johann Jacob Rüst ein burger daselbsten bey seine 40 Jahr, ein frommer Gottesfürchtiger Erbarer und häußlicher Mann, der guot Zeugnis und Gerücht ghabt von der gantzen gemein, dasselbsten und der in Sonderheitt inniglich wolbedient gewesen, durch einen laidigen traurigen unfall: als nemlich da man den Neckhersteg zuo Altenburg uffgericht, und ettliche bei Undergang des Schiffs in gar höchster lebens gefahr gestanden, einem uß christlicher lieb wollen beyspringen und helfen retten, ellendtlichen umb sein Leben kommen und im Neckher vertrunkhen: Weil nun aber er ein guett leben und Wandel geführtt, auch gethan was einem Gottseligen Christen gezühmt und gebührtt, und sein christlicher beruff erfordert, sagt die Christliche Kirch, er sey seelig im Herrn gestorben und lebe sein seel (iges) L.(eben) in Gottes hand. Folgendt tags auch Ehrlich sein Leichnam zur Erden bestattet wordten. Der Liebe Gott weckhe denselben auch an ienem Tag wider mit allen freuden. Amen."
H.T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen