Samstag, 16. Oktober 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg

Im Neckar
ertrunken (3)


Johann Martin Kurz *8.10.1781 in Gniebel, Bürger und Bauer in Altenburg, „Ertrank im angeschwollenen Neckar, als er auf dem Heimweg begriffen, mit seinem Wagen durchfahren wollte am Dienstag, 13. August 1850, vormittags 9-10 Uhr. Beerdigt in Altenburg am Dienstag, 20. August nachdem er bei Neckartenzlingen an der Mühle den 19. August gefunden ward“.

HORNUNG, Johann Georg, Küfer (Kübler), (1831-1852) Wirt in Altenburg, "Adlerwirt", evang., g am 16.5.1802 in Kirchentellinsfurt S.d. Johann Michael Hornung Küfer in K'furt u. Anna geb. Walker. s am 3.6.1852 bei Aldingen (Remseck) Ertrunken.
"Ging in der Nacht vom 1-ten auf den 2. Juni, Dienstag auf Mittwoch, gegen den Willen der Seinigen von hier fort, begab sich nach Canstatt, war dort vom 2-3. Juni, wurde polizeilich nach Haus gewiesen, ertränkte sich aber Donnerstag den 3. Juni, und wurde an demselben Tage bei Aldingen, O.A. Ludwigsburg, aus dem Neckar gezogen und sofort den 4ten Juni auf die Anatomie nach Tübingen geführt,was man den 5ten Juni durch einen reisenden Handwerksburschen hier erfährt".

Mayer Richard *7.8.1909 in Altenburg +22.5.1916 in Altenburg nachmittags 5 Uhr: „Beim Baden im Neckar ertrunken. Das Kind geriet an dem sonst üblichen Badplatz in ein Loch und wurde fortgeschwemmt 500 Meter Flußabwärts. Ein Retter war nicht sofort zur Stelle und er konnte deshalb erst zu spät von dem Landsturmmann Georg Mayer, der so eben in Urlaub gekommen war, aus dem Wasser herausgezogen werden".
H.T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen