Sonntag, 17. Oktober 2010

Ortsfamilienbuch Altenburg

Wer kennt diesen Stein?
Er wurde beim Ausgraben eines Hauses vor ca. 40 Jahren in unmittelbarer Nähe der Nikolauskirche gefunden. Der Fundort ist bekannt, auch der Besitzer. Möglicherweise ein Zusammenhang mit der Kirche?
Erkennbar ist eine Inschrift MMD mit einer Blume. Es kann aber keine römische Jahreszahl bedeuten, das wäre 2500. Aber was ist es dann sonst?
Um dies zu ergründen, müßten sich Fachleute der Sache annehmen. Wäre doch eine interessante Aufgabe für den Geschichtsverein!
H.T.

3 Kommentare:

  1. Fachleute wissen's wahrscheinlich besser. Es könnte ein Abschluss-Stein eines Bauwerks sein.
    H.T. stellt einen möglichen Zusammenhang mit der Kirche in den Raum. In der Nähe der Kirche gab's mal ein Waschhäusle mit Brunnen. Sind auf den Fotos Reste dieser Einrichtung dargestellt? Gibt's vielleicht im Ort noch Fotos des Häusles mit dem davorstehenden Brunnen?
    Wer weiß mehr?
    Wer kennt solche Bilder?

    pw

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine irgendwo schon ein Bild vom Waschhäusle gesehen zu haben - bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es sogar im Blog ???

    AntwortenLöschen
  3. Das zweite Bild mit etwas ungeeignetem Hintergrund zeigt denselben Stein auf einer Hofeinfahrt, ausgelegt mit sog. "Beton-Hundsknochen". Weitere Teile sind nicht vorhanden.
    Ich glaube kaum, daß es ein Abschlußstein ist, eher glaube ich an eine Seitenwange einer Bank aus Stein. Vielleicht stand diese Bank einmal in oder an der Kirche?
    Übrigens: ein (weiteres?) Waschhaus gab es 1846 beim äußeren Brunnen an der Straße nach Sickenhausen, ebenso ein Backhaus "mitten im Dorf".

    AntwortenLöschen